Nach oben

Januar 2024

Fotokunst im Klinikum: "L(i)ebenswertes Leben" rückt Menschen mit Down-Syndrom ins Licht

Seit dem 25.01. ist das Klinikum Dritter Orden Gastgeber für die bewegende Wanderausstellung "L(i)ebenswertes Leben". Die beeindruckenden Portraits von Menschen mit Down-Syndrom, festgehalten von der renommierten Fotografin Josée Lamarre, stehen im Mittelpunkt dieser einzigartigen Präsentation, die über einen Zeitraum von vier Wochen im Eingang der Erwachsenenklinik und im Foyer der Kinderklinik zu bewundern ist.

Die Ausstellung wirft nicht nur einen Blick auf die äußere Erscheinung der porträtierten Menschen, sondern möchte vor allem ihre Einzigartigkeit und Lebensfreude in den Fokus rücken. Die Fotokunst von Lamarre zeigt, wie glücklich und wertvoll jeder Mensch ist, unabhängig von genetischen Unterschieden. Der Kerngedanke der Ausstellung ist es, die Betrachter dazu anzuregen, über Vorurteile hinwegzusehen und die Vielfalt und Schönheit im Leben von Menschen mit Down-Syndrom zu erkennen.

Die Bilder der Ausstellung zeigen glückliche sowie sensible Momente im Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom. Sie ermutigen dazu, mehr Potenzial zu sehen, als oft vermutet wird, mehr Vertrauen zu schenken, als man sich selbst zutraut, und nicht zuletzt mehr Lebensfreude zu entdecken, als häufig geglaubt wird. "L(i)ebenswertes Leben" schafft somit nicht nur eine Plattform für Kunst, sondern auch für eine positive und aufklärende Perspektive auf das Leben mit Down-Syndrom.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Kontakt:
Linda Britschka
- Social Media & Community Management -
Telefon: 089 1795-1749
linda.britschka@dritter-orden.de